StartseiteAktuellesD - in DatenD - in AktionD - in BildernProjekteAuslandSPORTTipps & ServicesBranchen

D - in Daten:

Bundesländer

Historisches

Politik

Geografie

Industrie

Bildung

Persönlichkeiten

Persönlichkeiten:

Religion

Philosophie

Politik

Pädagogik

Psychologie

Soziologie

Medizin / Pharma

Schriftsteller

Musik

Bildliche Kunst

Autos

Flugzeugbau

Schiffsbau

Maschinenenbau

Computer

Tontechnik

Fototechnik

Architektur

Umwelt

Allgemein:

Startseite

ThemenRing

Kontakt

Impressum

Behaim, Martin (1459-1507)

Der Globus wurde in Nürnberg erfunden ...

Geboren in Nürnberg - machte sich Martin Behaim bereits mit 25 Jahren (1484) in Portugal einen Namen als Kartograph. Er nahm an einigen Entdeckungsfahrten teil und fertigte 1492 seinen berühmten ‘Erdapfel’ an - den ersten Globus der Welt, der heute im Nürnberger Museum zu bestaunen ist. Es war übrigens das Jahr, in welchem Christoph Columbus Amerika entdeckte.

Das Material bestand aus Pappe, die anschließend mit Gips überzogen und ausgemalt wurde. Seine Konstruktion wies dabei noch gar keinen Kontinent Amerika auf, wodurch auch seine Berechnungen des Erdumfanges nur 32.000 km maß - anstatt 44.000. Andererseits stellte er mit dem Globus erstmals die Dreidimensionalität der Erde dar, die unter Wissenschaftlern zwar bereits kursierte - unter den Kirchenmännern jedoch noch verpönt war. Schließlich hatte seine Erfindung aber noch eine andere Bedeutung, die die Seefahrt revolutionierte, denn sein Globus zeigte: Man kann die Erde umsegeln!

Während er mit seinem Erdapfel international Aufsehen erregte und höchste Anerkennung erntete (er wurde in Portugal sogar zumRitter geschlagen), interessierte man sich in Nürnberg nur wenig für seine Leistungen. So siedelte er nach einigen Versuchen, in Nürnberg Fuß zu fassen, schließlich enttäuscht nach Portugal um, wo er mit 48 Jahren an der Pest verstarb.